Review: Asics Gel Lyte 3: Funktionell kann auch schön sein


In diesem Beitrag schaue ich auf einen relativ jungen Klassiker: den Asics Gel Lyte 3. Die japanische Marke brachte diesen Schuh 1990 auf den Markt, als Laufschuhe funktional sein mussten und Design kein Thema war. Dieses ästhetische Modell von Asics brach diesen Trend.

Heute werde ich die beige Version des Asics Gel Lyte 3 bewerten.

 


 

Der japanische Designer Shigeyuki Mitsui wollte mit dem Asics Gel Lyte 3 den ultimativen Laufschuh entwickeln. Ein Schuh, der nicht nur bequem war und hochwertige Technik enthielt, sondern auch optisch ansprechend war.

Letzteres war zu dieser Zeit sehr ungewöhnlich; Leistung war wichtiger als Design.

 


 

Asics Gel Lyte 3 Herren

Asics Gel Lyte 3 Damen

 


 

Asics Gel Lyte 3: führender Laufschuh

Der Asics Gel Lyte 3 war nach seiner Markteinführung jahrelang führend als leichter Laufschuh.

Das Gel-Dämpfungssystem und die geteilte Zunge sorgten dafür, dass Design und Leistung zu diesem erfolgreichen Klassiker verschmolzen.

 


 

Das Gel-Dämpfungssystem

Asics brachte das Gel-Dämpfungssystem 1986 auf den Markt. Eine Mischung aus weichen Silikonmaterialien wurde in jenem Teil des Schuhs platziert, in dem der Fuß die größten Schläge beim Laufen absorbieren muss.

Das System bietet Unterstützung für den Fuß, wo die Standard-Mittelsohle nicht zur Verfügung steht.

 


 

Die gespaltene Zunge

Die gespaltene Zunge stammt aus dem Ärmel von Shigeyuki Mitsui. Diese Innovation wurde mit großem Applaus in der Laufwelt aufgenommen.

Viele Läufer waren irritiert durch die traditionelle Zunge, die oft nach links oder rechts rutschte. Die geteilte Zunge sorgt für weniger Reibung und zusätzlichen Komfort.

Der Asics Gel Lyte 3 gehört zum Teil aufgrund dieser beiden Innovationen zu den meistverkauften Modellen in der Geschichte der japanischen Marke.

 


 

Review Asics Gel Lyte 3 beige

Coolness: 8.6

Der Asics Gel Lyte 3 war in den letzten Jahren als Lifestyle-Schuh sehr beliebt. Das Design ist absolut cool und ein fixer Bestandteil in der Sneakerszene.

Die beige Farbe (offiziell Marzipan / Silber) gibt der Coolness einen zusätzlichen Schub. Dieser Sneaker ist fantastisch unter Jeans und der Draufgänger könnte ihn sogar unter einem nüchternen farbigen Anzug tragen.

Aussehen: 9.2

Jede zufällige Farbgebung des Asics Gel Lyte 3 punktet in diesem Bereich hoch, aber die beige Version hat das gewisse Extra.

Die einzigartige Farbkombination, die Tarnungsdetails, das Spritzer-Motiv auf der Zwischensohle: Sie können davon ausgehen, dass dieser Sneaker den Look Ihres Outfits übertrifft.

Nachhaltigkeit: 8.5

Asics ist bekannt für hochwertige Schuhe. Das Asics Gel Lyte 3 besteht daher aus hochwertigen Materialien.

Das Obermaterial aus Wildleder und Mesh, die Lederdetails, die Gummi-Außensohle: Alles an diesem Schuh strahlt Qualität und Langlebigkeit aus.

Bürotauglichkeit: 6

In diesem Teil lässt uns die beige Asics Gel Lyte 3 etwas zurück. Die Silhouette des Asics Gel Lyte 3 zeigt deutlich, dass es sich um einen Laufschuh handelt, der aber nicht einmal ein Spoiler für die Büroetage sein muss.

Die Farbkombination, die Tarnungsdetails und das Spritzer-Motiv dieser beige-Variante können jedoch bei den unwissenden Sneaker-Spots, die in fast jedem Büro herumlaufen, Stirnrunzeln auslösen.

 


 

Bas‘ Bewertung:

Asics Gel Lyte 3 beige

  • 8.6/10
    Coolness - 8.6/10
  • 9.2/10
    Aussehen - 9.2/10
  • 8.5/10
    Nachhaltigkeit - 8.5/10
  • 6/10
    Bürotauglichkeit - 6/10
8.1/10

Gesamtpunktzahl

Dies ergibt eine Gesamtpunktzahl von:

 


 

Bilder Asics Gel Lyte 3 beige

Asics Gel Lyte 3 Beige H7Y0L-0593

 

Asics Gel Lyte 3 Beige H7Y0L-0593

 

Asics Gel Lyte 3 Beige H7Y0L-0593

 

 

 

Asics Gel Lyte 3 Beige H7Y0L-0593

 

Asics Gel Lyte 3 Beige H7Y0L-0593

 

Asics Gel Lyte 3 Beige H7Y0L-0593

 

Asics Gel Lyte 3 Beige H7Y0L-0593  Asics Gel Lyte 3 Beige H7Y0L-0593

Asics Gel Lyte 3 Beige H7Y0L-0593


 

Video’s Asics Gel Lyte 3

 


 

Asics Gel Lyte 3 Herren

Asics Gel Lyte 3 Damen

 


 

Für dich empfohlen


Über Bas

Bas (1979) | sneakerhead | papa | ehemann | eigentümer kommunikationsagentur